Werte

Zum Nachdenken: Werte und Moral / Loyalität

Loyalität bezeichnet die innere Verbundenheit und deren Ausdruck im Verhalten gegenüber einer Person, Gruppe oder Gemeinschaft. Wer will das nicht mögen? Was ist eigentlich das Gegenteil von Loyalität? Illoyalität? Begriffe sind vernebelt und aufgeladen, moralisch verklärt. Loyalität ist toxisch. Sie ist immer mit der Erwartung einer Gegenleistung verbunden, niemand beschenkt uns. Loyalität ist ein trojanisches Tugendpferd, das sich unbemerkt öffnet und unseren moralischen Kompass massiv beeinflusst. Das Wissen um die gefährliche Verführbarkeit falscher Loyalität legt den Grundsatz nahe, seine Gedankenfreiheit und Unabhängigkeit zum Leitprinzip zu erheben.

Mir kannst Du vertrauen …

Ist Vertrauen ein Wert oder ein Gefühl? Was ist eigentlich der Unterschied? Wie ist es mit der geforderten Vertrauenskultur in Unternehmen? Vertrauensbildende Workshops haben wir alle schon gemacht, was haben die gebracht? Mal ganz im Vertrauen: Die sind alle bestenfalls gut gemeint, bewirken aber oft das Gegenteil.