Braunschweig

2. Braunschweiger Matinee 2019

Genuss, Gespräche und Gelegenheiten, so hatten wir das beim ersten Mal genannt. Mit dem zweiten Mal wird unsere Matinee eine feste Institution. Wir laden ein zu Kunst, Musik, Essen und Trinken und gepflegter Unterhaltung.

Ambiguität – Wo Entscheiden polarisiert

Verständnislücken sind in managementkreisen unerwünscht, Informationslücken sind da schon besser: die kann man anderen in die Schuhe schieben. Bedeutung entsteht immer nur durch Dialog, Interaktion. Wir sollten uns daran erinnern, das in unsicheren Umgebungen diese bedeutsamer sind als schneidige polarisierende oder ausgrenzende Entscheidungen.

HRexit – Bloß wohin?

Warum sind Personaler nicht Macher, Treiber von Ideen, Innovatoren? Wieso werden Personaler nur als nette Dienstleister gesehen, das Geschäft wird jedoch an anderer Stelle gemacht? Was ist der Mehrwert der Personalarbeit, der über die Administration hinausgeht? Darüber wollen wir uns mit Euch und Experten unterhalten.

Nachgefragt im Interview: Mut

Jeder braucht Mut! Selbst Nichtstun ist ein Risiko. Ich zum Beispiel stehe genau deswegen jeden Morgen mutig auf und unterstütze meine Kunden darin wie im Fußball das Tor zu finden, geeignete Stollen auszuwählen, die richtige Mannschaft aufs Feld zu schicken, … Und in den Pausen überlegen wir neu.

Schwitzen oder Pfeifen – Selbst-Entwickler bei der Arbeit

Freiwilliges Engagement macht glücklich! Wer es nicht glaubt sollte es unbedingt probieren. Glück und Lebensglück sind keine zufälligen äußeren Ereignisse sondern weise Lebensentscheidungen. Hier ein paar Gedanken zum Nachlesen, die ich für eine Podiumsveranstaltung mit Jugendlichen vorgedacht habe.

Werkstattbericht: Unternehmer zum Frühstück

Am 20. Januar feiern wir den Geburtstag eines ungewöhnlichen Formats: Führungskräfte mit Unternehmerrolle und –Selbstverständnis treffen sich zum Frühstück ohne Tagesordnung, Folienbeschallung, Selbstbeweihräucherung und Darstellungstrieb. Stattdessen: vertrauensvoller Austausch auf Augenhöhe, Themen die wirklich unter der Haut brennen, „Wir sind unter uns –Gefühl“, gewürzter Impuls mit Diskussion bei Café und Croissant.

Sichtwechsel – Veranstaltungshinweis

Leider ist die Veranstaltung schon gelaufen. Ihr Thema ist immer noch aktuell: Arbeit anders machen. Daher auch der beziehungsreiche Titel: Sichtwechsel. Als ob da ein ch vergesssen worden wäre.