Agil

Über die drei großen AAA

Wer kennt sie nicht, die drei großen A im Fußball und auch sonst im Leben? Wer es nicht weiß sollte sich das kleine Video unbedingt ansehen und beherzigen!

Unsicherheit als Chance

Sicherheit macht süchtig. Alles versuchen wir abzusichern, auch Entscheidungen. Obwohl es ja nichts mehr zu entscheiden gibt, wenn alles sicher ist. Der Glaube an die Macht der Anhäufung von Wissen ist beherrschend. Können überlegene Technologien wirklich alles? Reicht es, nur genug Algorithmen auf ganz viel Big Data wirken lassen um herauszufinden, was in der Welt geschehen wird?

Über „Nomadische Führung“ (ab 3:09)

Ein Kinoabend mit der Kreativregion. Aber anders als sonst. Kein passives Filme anschauen, Diskussion und Debatte unter vielen war angesagt. Dazu ein kleines Video, in dem ich gefragt werde, was eigentlich „nomadische Führung“ ist.

Die Industrialisierung des „Könnens“

Jeder kennt Könner! Die haben es einfach drauf. Jeder kann irgendetwas herausragend gut, davon bin ich überzeugt. Ich meine nicht das, was man auch kann, ich meine das Besondere. Wo einem kaum einer das Wasser reichen kann. Aber Können klebt am Könner. Ein Seminar bei einem befähigt lange nicht dazu, es ihm gleichtun zu wollen. Doch leider werden viele wichtige Themen von Nachmachern besetzt, die lange nicht verstanden haben.